useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Illuminierte Urkunden 1446-02-11_Heidelberg
Signature: 1446-02-11_Heidelberg
Zoom image:
Add bookmark
1446-02-11, Rom
Papst Eugen IV. gewährt auf Bitten des Friedrich Wolff von Sponheim, des Propstes des Guido-Stifts in Speyer, dass dieser und seine Nachfolger den für sie am besten geeigneten Beichtvater frei wählen dürfenss dieser und seine Nachfolger den für sie am besten geeigneten Beichtvater frei wählen dürfen.
(Uli Steiger, Universitätsbibliothek Heidelberg 2013)
Source Regest: 
Bearbeitungsstand: HOCH
 

Original

Current repository
Heidelberg, Universitätsbibliothek, Urkunden, Urk. Batt 3

fehlt
Material: Pergament


    Graphics: 







      x
      • Materielle Beschreibung: 
        Einfache Littera cum filo serico mit Papstnamen in Elongata-artiger Zierschrift, mit stark vergrösserter, ganz geometrisch aufgebauter Initiale E(ugenius) mit Konturen mit Parallellinien sowie mit cadellenartig gestalteten Oberlängen der langen "s" von s(ervus) und s(ervorum).
      • Stil und Einordnung: 
        Die Initiale gehört einer Tendenz innerhalb der päpstlichen Kanzlei an, den Buchstaben "E" ganz zu geometrisieren. Zu dieser Tendenz siehe bei 1442 Oktober 31, einer Urkunde, die von B. de Callio mundiert wurde. Da auch die Ausformung der cadellenartigen Oberlängen durchaus vergleichbar ist, ist zu überlegen, ob der graphische Dekor nicht von derselben Hand stammen könnte. Dazu vergleiche auch die Beschreibung der genannten Littera von 1442.
      • Martin Roland
      x

      Comment

      Scriptor: Ugolinus
      Thomas Frenz, Conspectus (https://www.geku.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/fakultaeten/geku/lehrstuehle/frenz/Forschung/littera_H.pdf), kann den Skriptor Ugolinus von 1450 bis 1452 als Mitarbeiter der päpstlichen Kanzlei nachweisen.
      Derzeit findet sich in der Sammlung "Illuminierte Urkunden" keine weitere Urkunde des Ugolino. Auf monasterium.net ist auf eine Littera cum filo serico aus der Kanzlei Papst Nikolaus V. zu verweisen (https://www.monasterium.net/mom/DE-ABP/Urkunden/1452_VI_16/charter), deren Dekor aber keine spezifischen Ähnlichkeiten erkennen lässt.


      LanguageLatein
      Places
      • Italien (Kurie)
        • Type: Region
      • Rom
        • Speyer
          Persons
          • Papst Eugen IV.
            Keywords
            • Illuminated Charters: Niveaus:
              • N2: Initials
              • N2: Display script (with decorative character)
            x
            There are no annotations available for this image!
            The annotation you selected is not linked to a markup element!
            Related to:
            Content:
            Additional Description:
            A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.