useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Regesta Imperii V,1,1 RI V,1,1 n. 286
Signature: RI V,1,1 n. 286
no graphic available
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1209, ....
Otto IV. schliesst mit dem erzbischofe von Mainz eine abkunft wegen den lehen welche seine vorfahren von der Mainzer kirche trugen, wobei einzelnes der späteren entscheidung der erzbischöfe von Trier und Cöln und der bischöfe von Speier und Wirzburg, qui nostrum (moderabuntur) consilium tam in eundo nobiscum pro imperatorie consecrationis obtentu quam domi manendo, vorbehalten bleibt, welche dem erzbischofe zugleich als bürgen bestellt werden. Nicht erhalten; aber wohl durchweg wörtlich (wobei moderabuntur in das nicht recht passende moderabantur geändert sein wird) wiederholt in der als kaiser ausgestellten erneuerung, vergl. unten zum 20 nov. ‒ Die zeugen der vorhergehenden urk. lassen kaum einen zweifel, dass die abkunft hieher gehört, da auch Sifrid von Runkel und Werner und Philipp von Boland unter den vom erzbischofe bestellten bürgen genannt werden.
Source Regest: 
Regesta Imperii, hg. v. Deutsche Kommission für die Bearbeitung der Regesta Imperii e.V. bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz: Otto IV. – RI V,1,1 n. 286, http://www.regesta-imperii.de/cei/005-001-001/sources/1209-00-00_1_0_5_1_1_602_286 (XML)
x
Places
  • ....
    Persons
    • Otto IV.
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.