Charter: Illuminierte Urkunden 1439-04-27_Wien
Signature: 1439-04-27_Wien
Add bookmark
1439-04-27, Basel
Das Konzil von Basel bestimmt, dass, wenn die gewöhnlichen Synoden in Salzburg oder einem dieser Stadt nahe gelegenen Ort nicht stattfinden können, solche in den einzelnen Archidiakonaten gehalten werden mögen. (nach Archivdatenbank)Source Regest:
Bearbeitungsstand: MITTEL
Bearbeitungsstand: MITTEL
Current repository:
Wien, Haus- Hof- und Staatsarchiv (HHStA), Allgemeine Urkundenreihe (AUR), sub dato
Bleibulle
Material: Pergament


- Materielle Beschreibung:
Kanzleigemäss ausgestattete Littera cum filo serico mit Initiale S(acrosancta) mit vor allem geometrischen Aussparungen und mit dem den Papstnamen ersetzenden Incipit in Zierschrift, die Lombarden-Formen verändert. Skriptorenvermerk mit stark ornamentalisierten "J"-Majuskeln. - Stil und Einordnung:
Der Dekor der Initiale und auch die auffälligen Fortsätze der Zierschrift, die sich zu Spiralen eindehen, reichen nicht aus, um ein stilistisches Profil zu bestimmen. Das mittig aus dem Buchstabenkörper ausgesparte Quardrat ist zwar siggnifikant, jedoch nicht auf diesen Skriptor beschränkt (vgl. z. B. 1439 Juni 5: Jo. Melbach). Ob der Skriptor Johannes Freudenberger (siehe unten) für den Dekor verantwortlich ist, ist grundsätzlich wahrscheinlich, aber derzeit, da keine weitere Urkunde mit vergleichbarem Dekor von ihm bekannt ist, nicht zu bestätigen. - Martin Roland
Comment
Scriptor: Jo. FreudenbergerVgl. zum Skriptor Johannes Frewdenberger: Frenz, Conspectus: https://www.geku.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/fakultaeten/geku/lehrstuehle/frenz/Forschung/littera_I.pdf. Frenz kann den Skriptor von 1432-1438 als Schreiber des Konzils von Basel nachweisen.
In der Datenbank "monasterium.net" sind zahlreiche Litterae cum filo canapis dieses Schreibers verzeichnet, die zwar denselben Duktus bei den Majuskeln des Skriptorenvermerks zeigen, aber ohne bemerkenswertem Dekor geblieben sind.
In der Datenbank "monasterium.net" sind zahlreiche Litterae cum filo canapis dieses Schreibers verzeichnet, die zwar denselben Duktus bei den Majuskeln des Skriptorenvermerks zeigen, aber ohne bemerkenswertem Dekor geblieben sind.
Language:
Places
- Basel
- HRR (Kurie)
- Type: Region
Keywords
- Illuminated Charters: Niveaus:
- N2: Initials
- N2: Display script (with decorative character)
Illuminierte Urkunden 1439-04-27_Wien, in: Monasterium.net, URL <https://www.monasterium.net/mom/IlluminierteUrkunden/1439-04-27_Wien/charter>, accessed 2025-08-04+02:00
You are copying a text frominto your own collection. Please be aware that reusing it might infringe intellectural property rights, so please check individual licences and cite the source of your information when you publish your data
The Charter already exists in the choosen Collection
Please wait copying Charter, dialog will close at success