Charter: Hofarchiv Urk. 1256
Signature: Urk. 1256
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1520.11.27, Innsbruck
Zw. Fb. Christoph von Schrofenstein und Michael von Neuhaus, Hptm. zu Tolmein, war Streit wegen der Rechnungslegung für die Ämter Michelsburg und Fassa und wegen eines Vertrags aus dem Jahr 1511. Dem Michael von Neuhaus wurden die Güter im Stift Brixen arrestiert. Er selbst kam zuerst in die Haft des Fb., dann in die des Regiments zu Innsbruck, wobin beide Parteien appelliert hatten. Nun haben zwei Herren der Raitkammer folgendes Urteil gefällt, das beide Parteien zu respektieren geloben:1) Der Arrest der Güter und Guthaben des Michael von Neuhaus im Stift Brixen und die Haft seiner Person sollen aufgehoben werden.
2) Der Überzins aus den Gütern des Stifts soll dem Michael von Neuhaus bleiben; nur wird dem Fb. das Recht eingeräumt, den Zinsleuten zu gewähren, dass sie den Zins in fünf oder sechs Jahren ablösen können.
3) Michael von Neuhaus soll dem Fb. 2000 fl in zwei Raten bezahlen, wofür er mit dem Sitz Neuhaus und mit den Zinsen in Fassa haftet und er soll die diesbezüglichen Hauptbriefe dem Georg Botsch, Verw. des Marschallamtes, übergeben.
4) Der Vertrag über die Ämter Fassa und Michelsburg wird als nichtig erklärt und alle Rechnungszettel sind der Kanzlei zu Innsbruck zu übergeben.
Current repository:
Brixen, Diözesanarchiv, Hofarchiv, Urk. 1256
ehem.: O. A. 1060
Comment
Kop. Pap., nicht vid.Places
- Innsbruck
Diözesanarchiv Brixen, Hofarchiv Urk. 1256, in: Monasterium.net, URL <https://www.monasterium.net/mom/IT-DAB/HA/1256/charter>, accessed 2025-05-02+02:00
You are copying a text frominto your own collection. Please be aware that reusing it might infringe intellectural property rights, so please check individual licences and cite the source of your information when you publish your data
The Charter already exists in the choosen Collection
Please wait copying Charter, dialog will close at success