useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urkunden 3777
Signature: 3777
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1456 Mai 05
Mathias van der Straten Landkomtur der Ballei Biesen beurkundet, daß die Ballei Biesen auf Grund des von Deutschmeister Ulrich v. Lentersheim mit der inserierten Urkunde von 1456041, oben Nr. 3772 erteilten Auftrages, um die widerspenstigen Länder und Städte und auch einen Teil der Ritterschaft in Preußen wieder zum schuldigen Gehorsam zu bringen, mit Beschluß des versammelten Kapitels an Everaert ts>rsquo< Jacops gen. van den Poele eine jährliche Erbrente von 20 Florinen Gulden Pfennigen (oberländische rheinische Gulden) verkauft und dafür verpfändet hat die Herrschaft, Schloß und Dorf von Ghemert, Güter von Bekevort, Weingärten von Wilre, den Fronhof bei Utrecht und andere Güter. Herzog Philipp v. Brabant bestätigt gleichzeitig die Regelungen und siegelt die Urkunde mit.
Source Regest: 
Udo ARNOLD/Marian TUMLER, Die Urkunden des Deutschordenszentralarchivs in Wien. Regesten I-III (=Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens 60/I-III, Marburg 2006- 2009) Nr. 3777
 


Current repository
Deutschordenszentralarchiv Wien,
Altbestand

offenbar mehrere Siegel (darunter die angekündigten Siegel des Landkomturs und des Herzogs), abgeschnitten. Beurkundung der Rechtshandlung s. Nr. 3778.
    Graphics: 
    x
    abstracts
    • Pettenegg 2047

    Comment

    Or. Perg.;
     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.