useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Säusenstein, Zisterzienser (1268-1780) 1385 VI 29
Signature: 1385 VI 29
no graphic available
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
29. Juni 1385
Abt Cholman und der Konvent von Heilign Chreutz (Heiligen Chrewtz) verkaufen ihr freies Eigengut, das sie in Grundrechtsgewähr innehatten, nämlich zu Sarling (Saerling) 2 Höfe datz dem Haws vor der stat ze Ybs, auf denen Hainreich der Amptman, Hainreich der Witig (Hainreich) unda(Wytig) gesessen sind, und die Klosterdotierung (widm) daselbst, worauf Chunrat Pair gesessen ist. Darüber hinaus verkaufen sie das verig lehen datz dem haus (fferigen lechen datz dem haws), 2 Wiesen daselbst, weiters die Herrschaft der Kapelle in Saerling mit 10 ß Burgrecht für eine Wochenmesse und mit allen Gütern der Kapelle, die Dienste von 4 Hühnern und 40 Eiern, den Acker Grunperg (Gruentperig) mit einem Dienst von 4 Kufen Salz kleinen Bandes, ebenso 1 Garten daselbst mit 3 Kufen Salz kleinen Bandes. Alles verkaufen sie für 8 lb Wiener Münze Grundrechtsgeld, je 4 lb zu Georgi und zu Michaeli, und um 71 lb an Abt Jacob und den Konvent von Gotztal (Gotztall). Eine Ablösung mit anderen 8 lb diesseits der Tvnaw wird gestattet. Die Aussteller übernehmen die Gewähr für das verkaufte Gut nach dem Eigenrecht und dem Landesrecht in Österreich. $$S.: Abt und Konvent.An sand Peter und an sand Pauls tag der heyligen zweliffpoten.
Source Regest: 
Winner - Gratzl Nr. 157
 

cop.
Kop. A fol. 28vf., fol. 104v; C 57B XI , S. 2f.

    ins.
    Abschrift aus dem 17. Jhdt. 57 B 2.
      x

      Original dating clausean sand Peter und an sand Pauls tag der heyligen zweliffpoten



      LanguageDeutsch

      Notes
      a Überlieferung A fol. 104v schreibt ein und zwischen die beiden Namen. Aufgrund der ähnlichen Namenschreibweisen der Überlieferungen liegt wohl ein Fehler vor, sodass nicht - wie es scheinen mag - drei Personen auf den Höfen gesessen sind.
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.