useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Regesta Imperii V,1,1 RI V,1,1 n. 2264
Signature: RI V,1,1 n. 2264
no graphic available
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1237, ....
Friedrich II. Hermann deutschordensmeister schreibt den apostolischen legaten Rainald von Ostia und Thomas von St. Sabina wiederholt, dass der kaiser schon gegen Augsburg ziehe; dass er mit ihm von Augsburg aufzubrechen, dann aber vorauszueilen und um Maria himmelfahrt (aug. 15) bei ihnen zu sein denke, um dem befehle des pabstes gemäss zwischen dem kaiser und den Lombarden zu vermitteln, trotzdem die kürzlich an hundert auf dem capitel zu Marburg versammelten ordensbrüder davon abriethen, weil die deutschen fürsten es ihm verübelten, dass die lombardische angelegenheit durch vertrag und nicht ihrem wunsche gemäss durch gewalt ausgetragen werden solle; dass sie sorgen sollen, dass die Lombarden an geeignetem orte zu den verhandlungen anwesend seien; dass der kaiser sich nicht abermals auf den gefilden von Verona aufhalten lassen, sondern wenn der vertrag nicht vorbereitet sei, unmittelbar zum angriff übergehen werde; dass er selbst bei fortgesetzter hartnäckigkeit der Lombarden sich derselben nicht weiter annehmen werde; dass der kaiser bei seiner ankunft davon abstand, den grafen Gebhard von Arnstein mit trappen vorauszusenden, ihn aber nach Tuscien schickte, um ihm von dort streitkräfte in die Lombardei entgegenzuführen; dass derselbe vor durchführung seiner absichten die Lombardei weder im sommer noch im winter zu verlassen beabsichtige, zumal man glaube, dass er auch die kaiserin dorthin mitnehmen werde. Prout denunciavimus ‒ ibidem. Huillard Chron. de reb. in It. gestis 164. Huill. 5,93. M. Germ. 18,475. ‒ Ueber die während der vorbereitungen zum zuge geführten verhandlungen mit den Lombarden vergl. Ann. Plac., das schreiben der cardinäle Huill. 5,88, und die vollmacht Ficker Ital. Urkk. 385.
Source Regest: 
Regesta Imperii, hg. v. Deutsche Kommission für die Bearbeitung der Regesta Imperii e.V. bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz: Friedrich II. – RI V,1,1 n. 2264, http://www.regesta-imperii.de/cei/005-001-001/sources/1237-00-00_1_0_5_1_1_3242_2264 (XML)
 
x
Places
  • ....
    Persons
    • Friedrich II.
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.