useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Regesta Imperii V,1,1 RI V,1,1 n. 1596
Signature: RI V,1,1 n. 1596
no graphic available
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1226, ....
Friedrich II. antwortet auf klagen des pabstes wegen der vertriebenen bischöfe und anmassung kirchlicher befugnisse, dass seine kaiserlichen vorgänger durch vier iahrhunderte die bisthümer mit ring und stab verliehen hätten und er nicht zurückstehen wolle; dass die könige Siciliens und seine mutter iederzeit das besondere recht der wahl der prälaten gehabt hätten; hält ihm vor, wie pabst Innocenz, als er noch in der wiege lag, den Markwald Flaminiae provinciae praefectum aus dem reiche vertrieb um ihn des exarchats berauben zu können, und ebenso den vom vater zum Picenorum praetor bestellten Diephold um ihm auch diese provinz nehmen zu können; wie er um ihm Etrurien zu nehmen seinen onkel Philipp durch heirathsversprechen täuschte, ihm selbst bei der berufung an das kaiserreich die grafschaft Fondi entlockte und ihn nöthigte die krone durch grosse vergabungen zu erkaufen, während nun der pabst auch schon die kaiserliche würde missachte. Fazellus De reb. Sic. 438. Huill. 2,932. ‒ Unvollständig und in der form einer mündlichen antwort des kaisers, aber iedenfalls auf eine gut unterrichtete gleichzeitige quelle, am wahrscheinlichsten auf das kaiserliche schreiben zurückgehend, dessen ausführliche beantwortung durch den pabst uns erhalten ist, Huill. 2,589 und sonst, da diese vielfach dieselben punkte berührt. Und da dieselbe insbesondere auch vom kaiser im patrimonium beanspruchte befugnisse (vgl. Ficker Ital. Forsch. 2,433.438) zurückweist, so wird es sich um ienen briefwechsel handeln, von dem auch Rich. Sang. kunde hat. Die von diesem erwähnte nachgiebige antwort des kaisers vgl. unten zum iuli.
Source Regest: 
Regesta Imperii, hg. v. Deutsche Kommission für die Bearbeitung der Regesta Imperii e.V. bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz: Friedrich II. – RI V,1,1 n. 1596, http://www.regesta-imperii.de/cei/005-001-001/sources/1226-00-00_2_0_5_1_1_2313_1596 (XML)
x
Places
  • ....
    Persons
    • Friedrich II.
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.