useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Regesta Imperii V,1,1 RI V,1,1 n. 964
Signature: RI V,1,1 n. 964
no graphic available
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1218 dec. 12, ....
Friedrich II. (Capue) nimmt den abt und das kloster S. Croce di Chienti (nördlich von Fermo bei S. Elpidio) in seinen schutz, schenkt ihnen die besitzung Silvaplana und bestätigt angegebene wasserrechte. Extr. in der samml. der Mon. Germ. aus einem summarium privilegiorum S. Crucis de Clenti im stadtarchive zu S. Elpidio. ‒ Mit 1219, ind. 7; ohne angabe, ob als könig oder kaiser. Beim ausgehen nur von der ind. würde auch 1233 und 1248 der ort nicht passen; auch 1220, an das etwa zu denken wäre, war der kaiser am 12 dec. noch nicht zu Capua. Hier nach der ind. eingereiht, obwohl für die ortsangabe eine näherliegende erklärung fehlt. Handelt es sich um einen deutschen ortsnamen, so müsste derselbe sehr stark corrumpirt sein. Für beurkundung im königreiche auf den namen des abwesenden könig fehlen in dieser zeit alle sonstigen belege; überdies würde ein solcher fall nicht gerade ein kloster der mark Ancona treffen. Würde die urk. wirklich in diese zeit gehören, so müsste allerdings die lage des klosters ihr erhöhte bedeutung geben; vgl. unten zum 29 feb. 1220.
Verbesserungen und Zusätze:
*Ein anderer von v. Ottenthal beschaffter auszug hat imperiali protectione und 1249 ind. 7 Capue, was auch nicht passt.
Verbesserungen und Zusätze (1983):
Abdruck des Auszuges 1. Hälfte 15. Jh. aus dem Archivio comunale zu Sant' Elpidio: Winkelmann, Acta imp. 1,368 Nr. 431 -- Hagemann, Studien und Dokumente zur Geschichte der Marken III., in: QuF. 44 (1964) 122 Nr. 1. Hier mit Einreihung zu: 1220 XII. Capua.
Source Regest: 
Regesta Imperii, hg. v. Deutsche Kommission für die Bearbeitung der Regesta Imperii e.V. bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz: Friedrich II. – RI V,1,1 n. 964, http://www.regesta-imperii.de/cei/005-001-001/sources/1218-12-12_1_0_5_1_1_1607_964 (XML)
x
Places
  • ....
    Persons
    • Friedrich II.
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.