useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Illuminierte Urkunden 1449-04-23_Melk
Signature: 1449-04-23_Melk
Zoom image:
Add bookmark
1449-04-23, Lausanne
Das in Lausanne tagende Konzil (ehem. Konzil von Basel) ernennt unter Bezugnahme auf eine Urkunde des Konzils von Basel von 1448 April 17 den Abt des Schottenklosters in Wien, den Propst von St. Dorothea in Wien und den Prior der Kartause in Aggsbach zu Kommissaren in Angelegenheiten von Abt und Konvent von Melk. Es betrifft Versetzen, Vertauschen oder Verkaufen von Gütern zur besseren Administration, allgemeine Visitationsvollmacht auf 20 Jahre, Erleichterung von Jahrtagsverpflichtungen für Verstorbene und Abänderung der von Abt und Konvent übernommenen Rubriken des römischen Breviers. (nach Winner, Herold)
Source Regest: 
Bearbeitungsstand: MITTEL
 

Original

Current repository
Melk, Stiftsarchiv, sub dato

fehlt
Material: Pergament


    Graphics: 







      x
      • Materielle Beschreibung: 
        Kanzleigemässe Littera cum filo serico mit Zierschrift beim Incipit "Sacrosancta" (statt des Papstnamens), die Lombarden-Formen verfremdet, und mit vergrösserter, kreisrunder Initiale S mit ornamentalen Aussparungen im Mittelteil. D(ilecto)-Lombarde am Beginn der Publicatio.
      • Stil und Einordnung: 
        Die runde Gestaltung der S(actosanctus)-Initiale ist ungewöhnlich und hat in einer von Martinus de Oelbeke 1444 Oktober 10 mundierten Urkunde eine mögliches Vorbild. Die graphische Handschrift des Dekors der hier behandelten Urkunde besitzt, trotz bloss durchschnittlicher Qualität, einige Auffälligkeiten. Zu nennen sind die Tendenz Kreuzblüten (massenhaft) auszusparen, aber auch die Tendenz feine Linien in Knoten abzuschliessen oder Serpentinen-artig zu gestalten.
      • Martin Roland
      x

      Comment

      Scriptor: H. Piscatoris
      Der Skriptor ist bei Thomas Frenz, Conspectus (https://www.geku.uni-passau.de/histhw/forschung/rorc/conspectus-generalis-personarum-alphabeticus), nicht verzeichnet.
      Im Stiftsarchiv Melk hat sich eine beinahe gleichzeitige Littera cum filo canapis dieses Skriptors erhalten: https://www.monasterium.net/mom/AT-StiAM/MelkOSB/1449_IV_18/charter.


      LanguageLatein
      Places
      • HRR (Konzil)
        • Type: Region
      • Lausanne
         
        Keywords
        • Illuminated Charters: Niveaus:
          • N2: Initials
          • N2: Display script (with decorative character)
        x
        There are no annotations available for this image!
        The annotation you selected is not linked to a markup element!
        Related to:
        Content:
        Additional Description:
        A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.