useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Illuminierte Urkunden 1449-04-05_St-Paul-2
Signature: 1449-04-05_St-Paul-2
Zoom image:
Add bookmark
1449-04-05, Lausanne
Papst Felix V. gewährt dem Propste von Stift Eberndorf den Gebrauch von Mütze, Ring und anderen Zeichen der bischöflichen Würde.
Source Regest: 
Bearbeitungsstand: MITTEL
 

Original

Current repository
St. Paul im Lavanttal, Stiftsarchiv, Stift Eberndorf, Urkunden, Nr. 36-2

Bleibulle
Material: Pergament


    Graphics: 







      x
      • Materielle Beschreibung: 
        Kanzleigemäss ausgestattete Littera cum filo serico mit Papstnamen in Zierschrift und mit vergrösserter Initiale F(elix) mit floral-gegenständlichen Aussparungen und minimalem Besatzfleuronnée. Cadellenartig gestaltete Majuskeln bei s(ervus) und s(ervorum) und Lombarde D(ilectis) am Beginn der Publicatio in der ersten Zeile. Graphischer Dekor beim Skriptorenvermerk auf der Plica.
      • Stil und Einordnung: 
        Die Erstausfertigung dieser Urkunde wurde von Jacobus de Krainburga mundiert: https://www.monasterium.net/mom/IlluminierteUrkunden/1449-04-05_St-Paul-1/charter. Dort ist der graphische Dekor noch aufwendiger als in dieser Ausfertigung und dieses Stück ist auch klar dem Skriptor, von dem viele aufwendige Litterae bekannt sind, zuzuordnen. Von dem hier tätigen Zeichner, der durch seine naturnah wiedergegebenen Blätter und Äste auffällt, sind derzeit keine Abbildungen von ausgestatteten Stücken feststellbar (zum Skriptor siehe unten).
      • Martin Roland
      x
      Mentions

      Comment

      Scriptor: Jo Marende (ursprünglich verlesen zu: N. Sinavende [oder Sinarende]). Links auf der Plica ist vermerkt: Collacionata et auscultata cum originali bulla et expedita et concordat Ja. de Krainburga
      Thomas Frenz, Conspectus (https://www.geku.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/fakultaeten/geku/lehrstuehle/frenz/RORC/littera_I.pdf) kann Johannes Marende, der aus der Diözese Lyon stammt, 1443 als Schreiber des Konzils und von 1440 bis 1449 als Schreiber für (Gegen-)Papst Felix V. nachweisen. Ob es sich jedoch um dieselbe Person handelt, die dann für den römischen Amtsinhaber Nicolaus V. tätig ist (siehe bei 1451 September 17), muss noch genau geprüft werden.
      Das genannte Original wurde von Jacobus de Krainburga mundiert (Link).


      LanguageLatein
      Places
      • HRR (Kurie)
        • Type: Region
      • Lausanne
         
        Keywords
        • Illuminated Charters: Niveaus:
          • N2: Initials
          • N2: Display script (with decorative character)
        x
        There are no annotations available for this image!
        The annotation you selected is not linked to a markup element!
        Related to:
        Content:
        Additional Description:
        A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.