useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Illuminierte Urkunden 1422-07-27_Wien
Signature: 1422-07-27_Wien
Zoom image:
Add bookmark
1422-07-27, Fiesoli
Papst Martin V. beschränkt die Freiheit des Übertrittes von dem Pauliner-Orden zu einem anderen wegen der häufig vorgekommenen, den Orden schwer schädigenden Missbräuche, indem er verfügt, dass der Übertritt aus dem genannten zu einem anderen, selbst strengeren Orden nur dann stattfinden dürfe, wenn es der Diözesanbischof den Übertritt Anstrebenden nach Einvernehmung des Priors des letzteren oder des Ordensgenerals gestattet.
Source Regest: FWF Projekt P 26706-G21 "Illuminierte Urkunden"
Bearbeitungsstand: HOCH
 

Original
Current repository
Wien, Haus- Hof- und Staatsarchiv (HHStA), AUR, sub dato

-Material: Pergament


    Graphics: 
    x
    • Materielle Beschreibung: 
      Typische Littera cum filo serico (Bulle im engeren Sinn) mit Papstnamen in Zierschrift, die Lombarden-Formen verfremdet, mit dem Rest der ersten Zeile in Elongata-artiger Zierschrift, mit vergrösserter Initiale M(artinus) mit üppigen, sehr floral wirkenden Aussparungen, und mit cadellenartig verzierten Schäften der langen "s" in der ersten Zeile. Bei allen Elementren unauffällige graphische Fortsätze.
    • Stil und Einordnung: 
      Die Urkunde wurde von Bartholomäus de Puteo mundiert (für weitere Urkunden siehe unten) und auch der Dekor stammt von diesem Skriptor. Dies ergibt sich aus den charakteristischen Formen, die bei allen seinen Stücken auftreten: Das "M" wirkt durch seine Form und die bewegten Aussparungen sehr floral. Die cadellen-artig gestalteten Oberlängen der langen "s" sind üppig und verwenden Parallelstriche. Dabei handelt es sich um ein Element, dass in weiterer Folge konstitutiv für jene "Cadellures" werden sollte, die sowohl in Zierformen von Urkunden als auch in Musikhandschriften und anderen Handschriften auftreten.
    • Martin Roland
    x

    Comment

    Scriptor: B. de Puteo; Rescripta gratis.
    Bartholomeus de Puteo (I) wird von Frenz, Conspectus (https://www.phil.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/fakultaeten/phil/lehrstuehle/frenz/RORC/littera_B.pdf) erwähnt und ist von 1419 bis 1457 nachweisbar.
    In der Sammlung "Illuminierte Urkunden sind derzeit eine Urkunde aus Nürnberg (1425 März 26), drei Urkunden aus Nantes (1428 Mai 5 ; 1428 Mai 15 und 1428 Mai 28) und einer aus Innsbruck (1429 Mai 7) enthalten.
    Places
    • Fiesoli
      • Type: Ausstellungsort
    • Italien (Kurie)
      • Type: Region
    Persons
    • Papst Martin V.
      Keywords
      • Illuminated Charters: Niveaus:
        • N2: Penwork(Fleuronnée)
        • N2: Display script (with decorative character)
        • N2: Initials
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.