useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Illuminierte Urkunden 1399-02-18_Duisburg
Signature: 1399-02-18_Duisburg
Zoom image:
Add bookmark
1399-02-18, Rom
Papst Bonifaz IX. erlaubt dem Adolf von Berg, Grafen von Ravensberg, wenn er etwa an interdizierte Orte kommen sollte, eine stille Messe bei geschlossener Tür lesen zu lassen.
Source Regest: 

Bearbeitungsstand: MITTEL
 

Original

Current repository
Duisburg, Landesarchiv Nordrhein Westfalen, Abteilung Rheinland, Berg, Urkunden (AA 0020), Nr. 919

Bleibulle
Material: Pergament


    Graphics: 







      x
      • Materielle Beschreibung: 
        Littera cum filo serico mit Papstnamen in Zierschrift, die Lombardenformen verfremdet, mit stark vergrösserter Initiale B(onifatius) mit üppigen und vielgestaltigen Aussparungen und graphischen Fortsätzen (Fleuronnée), wobei das fächerförmige Motiv im Binnenfeld besonders hervorsticht. Graphischer Dekor auch bei und über der Zierschrift, bei den cadellenartig gestalteten Schäften der langen "s" der ersten Zeile und bei der Lombarde D(ilectis), über der sich eine Fadenspirale befindet.
      • Es besteht, wie bei anderen von Johannes de Pempelvoirde mundierten Urkunden der Verdacht, dass der Dekor von jemandem anderen ausgeführt wurde. Es böte sich etwa der Skriptor Eckardus an (zu diesem bei 1399 Juli 26). Dies umso mehr, als auch bei einer anderen von Johannes de Pempelvoirde mundierten Urkunde dieser verdacht naheliegt (siehe bei 1401 März 11)
      • Stil und Einordnung: 
        Bei der Durchsicht, der von Pempelvoirde mundierten Stücke finden sich noch weitere, deren Dekor wohl dem Skriptor Eckardus zuzuweisen ist: 1397 Oktober 18, 1402 August 30. Ein Motiv, das die Beziehung zu Werken des Eckardus belegen könnte, ist das als "fächerförmig" benannte Element im Binnenfeld der Initiale; ein kleineres, auch mit Strichen besetztes "Blatt" findet sich am Ende eines Spiralfadens über einer A-Lombarde einer Urkunden von 1399 Juli 26.
      • Martin Roland
      x

      Comment

      Scriptor: Jo. de Pempelvoirde
      Zum Skriptor Johannes de Pempelvoirde siehe Frenz, Conspectus: https://www.geku.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/fakultaeten/geku/lehrstuehle/frenz/RORC/littera_I.pdf. Frenz kann ihn von 1389 bis 1419 als Skriptor nachweisen.
      Für weitere Urkunden dieses Skriptors in der Sammlung "Illuminierte Urkunden" siehe bei 1397 Oktober 18.
      Places
      • Rom
        Persons
        • Papst Bonifaz IX.
          x
          There are no annotations available for this image!
          The annotation you selected is not linked to a markup element!
          Related to:
          Content:
          Additional Description:
          A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.