Charter: Illuminierte Urkunden 1326-09-15_Klosterneuburg
Signature: 1326-09-15_Klosterneuburg
This charter is an interpretation of :
KlosterneuburgCanReg/1326_IX_15
Add bookmark
1326-09-15, Avignon
Bischofsammelindulgenz (12 Aussteller) für die Leopoldskapelle in [Kloster]Neuburg:Erzbischof Rostagnus von Lepanto (Neopotensis) und die Bischöfe Bonifatius von Sulcis (Sulcitanus), Andreas von Skradin (Scardonensis), Geraldus von Cervia (Cerviensis), Franziskus von Perugia (Perusinus), Guillelmus von Sagona (Saguonensis), [Matthäus] von Caffa (offenbar irrtümlich als Thadeus Caffensis bezeichnet), Bartolomäus von Segni (Signini), Donatus von Askalon (Alscalonensis), Gregorius von Belluno-Feltre (Feltrensis et Belonensis), Heinrich von Lübeck (Lubicensis) und Stephan von Lebus (Lubucensis) erteilen all jenen einen Ablass von 40 Tagen (misericorditer in Domino relaxamus), die die im Kreuzgang des Stifts [Kloster]Neuburg befindliche Kapelle (in ambitu monasterii Sancte Marie in Neunburga), in der der ehemalige Markgraf von Österreich und wundertätige Gründer desselben Klosters Leopold [III.] bestattet ist, reumütig und nach Ablegung der Beichte an bestimmten Festtagen und – soweit gegeben – in der jeweiligen Oktav besuchen und dort Morgen- und Abendmessen oder welchen Messfeierlichkeiten auch immer beiwohnen, und zwar an allen Donnerstagen, zu Weihnachten, zu den Festen der Beschneidung und der Erscheinung des Herrn, am Karfreitag, zu Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam, am Kreuzauffindungstag, am Kreuzerhöhungstag, an allen Marienfeiertagen, zu den Festen der Geburt und der Enthauptung des heiligen Johannes des Täufers, am Peter- und Paulstag, zu allen Apostel- und Evangelistenfesten, an den Feiertagen des heiligen Erzengels Michael, des heiligen Laurenz, des heiligen Stephan, des heiligen Georg, des heiligen Clemens, des heiligen Martin, des heiligen Nikolaus, des heiligen Augustinus, des heiligen Gallus, des heiligen Gregor, der heiligen Maria Magdalena, der heiligen Katharina, der heiligen Margarete, der heiligen Agathe, der heiligen Barbara, der heiligen Gertrude, der heiligen Afra, der heiligen Ursula, der 11 000 Jungfrauen [21. Oktober] und an allen Sonntagen. Weiters wird all jenen Ablass gewährt, die für den Bau, die Beleuchtung und die sonstige Ausstattung der Kapelle aufkommen und die der Kapelle entweder testamentarisch oder auf anderen Wegen Gold-, Silber- oder Kleidungsspenden zukommen lassen.
1330 April 4, Wien
Bischof Albert von Passau bestätigt (confirmamus) die obige Indulgenz und fügt weitere 40 Tage Ablass hinzu.
Markus Gneiss
Source Regest:
FWF Projekt P 26706-G21 "Illuminierte Urkunden"
FWF Projekt P 26706-G21 "Illuminierte Urkunden"
Current repository:
Klosterneuburg, Stiftsarchiv, sub dato
Alle 13 Siegel erhalten. 12 Siegel (an Seidenschnüren) der Aussteller und ein Siegel Bischof Alberts von Passau an Pergamentpressel.
- notes extra sigillum:
- Rückseite: nicht ersichtlich, kein Bild auf Monasterium vorhanden.



- Materielle Beschreibung:
Illuminierte Avignoner Bischofsammelindulgenz: Historisierte Initiale U(niversis) zu Textbeginn. Erste Zeile in Auszeichnungsschrift mit fünf weiteren vergrösserten Initialen mit Aussparungen und abwechselnd Ocker und Violett koloriert, (U)n(iversis) mit einem bärtigen Profilgesicht im Binnenfeld. Zwei einzeilige Initialen im Textfeld auch farbig hervorgehoben: P(ia) mit einem bärtigen En-face-Gesicht sowie C(upientes) mit einem floralen Motiv im Binnenfeld. - Sechszeilige historisierte Initiale, der Buchstabenkörper ornamental ausgestaltet, im Binnenfeld eine Vera Ikon (Federzeichnung in Tintenfarbe und mit Hellocker sowie Violett koloriert). Mit einem karrikaturhaften Profil im Zwickel zum Balken und obenauf zwei Kreuzen sowie links in eine stilisierte Lilie auslaufend. Die Initiale ist in das Textfeld eingepasst und ragt zudem nach links.
- Stil und Einordnung:
Der Zeichner mit den Masswerkmotiven ist in weiteren Bischofsammelablässen nachweisbar. Seine Erkennungszeichen Profilgesicht im Zwickel, bärtige Gesichter im Binnenfeld und das florale Motiv aus drei Scheiben mit einer Kugel unten tauchen hier auf. - Während in der Urkunde 1326 April 25 für Rheydt noch zurückhaltend mit einem weiteren Ockerton und einem blassen Rot operiert wurde, sind die Farben hier käftiger. Vom Ausstattungsniveau kommt die Urkunde für Klosterneuburg mit den Farben und den Begleitlinien um die Initialen der von Rheydt gleich.
- Martin Roland, Gabriele Bartz
Mentions:
- Zeibig, UB Klosterneuburg 1, 1857, Nr. 226. (Volltitel auf Zotero)
- Erben, Bittschriften und Ablaßurkunden, 1923, S. 181, Nr. III-1. (Volltitel auf Zotero)
- Delehaye, 45, 1927, S. 333. (Volltitel auf Zotero)
- Homburger, von Steiger, Zwei Ablassbriefe in Bern, 1957, S. 145, Abb. 19. (Volltitel auf Zotero)
- Manzari, Miniatura ad Avignone, 2006, S. 356f. (Volltitel auf Zotero)
- Lukas Wolfinger, Fürst und Ablass, S. 41-78, bes. S. 71f., online unter: http://ostdok.de/id/BV041288909/ft/bsb00107900?page=49&c=solrSearchOstdok (Volltitel auf Zotero)
- https://www.monasterium.net/mom/AT-StiAK/KlosterneuburgCanReg/1326_IX_15/charter
Comment
Arenga (Incipit): Pia mater ecclesia ... .Markus Gneiss
Places
- Avignon
- Type: Ausstellungsort
- Frankreich (Kurie)
- Type: Region
- Niederösterreich
- Type: Region
- [Kloster]Neuburg
- Type: Empfängerort
- Österreich
- Type: Region
Persons
- Albert von Passau
- Andreas von Skradin
- Bartolomäus von Segni
- Bonifatius von Sulcis
- Donatus von Askalon
- Franziskus von Perugia
- Geraldus von Cervia
- Gregorius von Belluno-Feltre
- Guillelmus von Sagona
- Heinrich von Lübeck
- Rostagnus von Lepanto
- Stephan von Lebus
- [Matthäus] von Caffa
Keywords
- Illuminated Charters: Niveaus:
- N1: historiated
- N1: with Additional Colours
- N1: drawn
- N2: figural
- N2: Display script (with decorative character)
- Illurk-Urkundenart:
- Bischofsammelindulgenz
- Glossary of illuminated charters (in German):
- Illuminierte Avignoner Bischofsammelindulgenz
- Vera-Ikon-Typus
- Zeichner mit den Masswerkmotiven
Illuminierte Urkunden 1326-09-15_Klosterneuburg, in: Monasterium.net, URL <https://www.monasterium.net/mom/IlluminierteUrkunden/1326-09-15_Klosterneuburg/charter>, accessed 2025-05-03+02:00
You are copying a text frominto your own collection. Please be aware that reusing it might infringe intellectural property rights, so please check individual licences and cite the source of your information when you publish your data
The Charter already exists in the choosen Collection
Please wait copying Charter, dialog will close at success