Charter: Illuminierte Urkunden 1318-01-30_Florenz
Signature: 1318-01-30_Florenz
Add bookmark
1318-01-30, Avignon
Bischofsammelindulgenz für die Basiliuskirche in Cortona.Source Regest:
FWF Projekt P 26706-G21 "Illuminierte Urkunden"
Bearbeitungsstand: MITTEL
FWF Projekt P 26706-G21 "Illuminierte Urkunden"
Bearbeitungsstand: MITTEL
Current repository:
Florenz, Archivio di Stato, Lunghe, 75325
Material: Pergament
Dimensions: 670 x 590 mm



- Materielle Beschreibung:
Avignoner Bischofsammelindulgenz: Vergrösserte, drei Zeilen hohe Initiale U(niversis); die Schäfte mit Aussparungen. Der linke Schaft aus zwei Kreisbögen, die sich zweimal schneiden. Im Binnenfeld ein mit dem Zirkel gezogener Kreis aus zwei Linien, gefüllt mit Fleuronnée, umgeben von weiteren runden Fleuronnéeformen. Links aussen ausstrahlend Fleuronnée. Die weiteren Buchstaben der ersten Zeile in Auszeichnungsschrift. Im Textfeld zwei vergrösserte einzeilige Initialen mit Fleuronnée. - Stil und Einordnung:
Die Grundidee für die Form der Initiale stammt vom Zeichner der kreisförmigen U-Initiale, ist aber so weit verformt, dass die Konstruktion nur noch im linken Buchstabenschaft zu erkennen ist. Im bisher bekannten Bestand vergleichbar ist die Indulgenz für Mainz aus dem gleichen Jahr, die allerdings weitgehend auf das Spiel mit Kreisen verzichtet, und - unter dem Aspekt ähnlicher - 1319 Juni für Hannover. Bei den drei Urkunden scheint es sich um verschiedene Zeichner zu handeln. - In dieser frühen Zeit der Avignoner Ablass-Werkstatt ist es noch leicht möglich verschiedene Hände zu scheiden. Von diesem Zeichner heben sich der Kreismeister und der Zeichner mit den Maßwerkmotiven deutlich ab.
- Gabriele Bartz
Places
- Avignon
- Type: Ausstellungsort
- Cortona
- Type: Empfängerort
- Frankreich (Kurie)
- Type: Region
- Italien
- Type: Region
Keywords
- Illuminated Charters: Niveaus:
- N2: Initials
- N2: Penwork(Fleuronnée)
- Glossary of illuminated charters (in German):
- Avignoner Bischofsammelindulgenz
- Werkstatt der Avignoner Bischofsammelindulgenzen
Illuminierte Urkunden 1318-01-30_Florenz, in: Monasterium.net, URL <https://www.monasterium.net/mom/IlluminierteUrkunden/1318-01-30_Florenz/charter>, accessed 2025-08-04+02:00
You are copying a text frominto your own collection. Please be aware that reusing it might infringe intellectural property rights, so please check individual licences and cite the source of your information when you publish your data
The Charter already exists in the choosen Collection
Please wait copying Charter, dialog will close at success