useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Himmelspforten, Kloster (1231-1781) Urkunden 1286 Februar 22
Signature: Urkunden 1286 Februar 22
no graphic available
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1286 Februar 22
Berthold [von Sternberg], Bischof zu Würzburg, beurkundet: In seiner Gegenwart hat sein Ministeriale Heinrich von Reinstein versichert, dass er den Getreidezehnten und den Kleinzehnt in Karsbach ("Karolsbach"), die Lehen des Hochstifts Würzburg sind, dem Kloster Himmelspforten zum Unterhalt und als Almosen für seine Tochter Adelheid, die dort in der Gemeinschaft der Nonnen lebt, angewiesen hat. Er hat dem Bischof die Zehnten aufgegeben und gebeten, dass dieser sie dem Kloster als Eigengut überträgt. Bischof Berthold [von Sternberg] schenkt daher in Erfüllung der Bitte seines Ministerialen mit Zustimmung seines Domkapitels Äbtissin und Konvent des Klosters Himmelspforten die Zehnten zu Eigen, spricht ihnen die Oberherrschaft daran zu und verzichtet für sich und seine Nachfolger auf alle Rechtsansprüche. Aussteller: Berthold von Sternberg, Bischof zu Würzburg Empfänger: Äbtissin und Konvent des Klosters Himmelspforten
Source Regest: 
Rep. 1, Bd. 6, S. 380
 

orig.

Current repository
Staatsarchiv WürzburgKloster Himmelspforten Würzburg Urkunden 1286 Februar 22StA Würzburg: Würzburger Urkunden 73 / 128; Würzburger Urkunden 4509

S 1: Bischof; an roten und gelben Wollfäden anhängend, leicht besch. S 2: Domstift Würzburg, Kapitel; an roten und gelben Wollfäden anhängend, leicht besch.
Material: Perg.
    x
    abstracts
    • Hoffmann, Himmelspforten, Nr. 68 S. 111


    Languagelat.
     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.