Charter: Best. 128, Laach, Benediktinerkloster 330
Signature: 330
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1434 Februar 2
Johann Molender und seine Frau Else, wohnhaft zu Brohl in der Mühle, verkaufen dem Priester und Schulmeister zu Laach, Heinrich von Liblar, um eine nicht genannte Summe ein Landstück [zu Wassenach] in "der Leyen uf den kalden Dyche", das an das Geisbuscher Stück grenzt, das nun an Matthias Becher verpachtet ist, sowie einen erblichen Zins von jährlich einem Huhn, das ihm Heinrich bisher von seinem Baumgarten und seinem Land in "der Leyen uff dem Molenstucke" schuldete.
Anwesend: Der Heimbürge von Wassenach, Matthias Becher und die Wassenacher Geschworenen Wilhelm, der Sohn des Contz und Johann von Kell.
Siegelankündigung: Auf Bitten der Aussteller der Laacher Kustos Rudolf von Lehmen ("Roilff vn Leeman").
"Datum 1433 ipso die purificacionis b. Marie v." an Pergamentpressel rundes (ca. 2,4 cm), beschädigtes Siegel Rudolfs von Lehme (im Siegelfeld geteilter Schild)
Comment
Auszug um 1499 in Nr. 1279 S. 202-203Landeshauptarchiv Koblenz, Best. 128, Laach, Benediktinerkloster 330, in: Monasterium.net, URL <https://www.monasterium.net/mom/DE-LHAKO/128/330/charter>, accessed 2025-05-04+02:00
You are copying a text frominto your own collection. Please be aware that reusing it might infringe intellectural property rights, so please check individual licences and cite the source of your information when you publish your data
The Charter already exists in the choosen Collection
Please wait copying Charter, dialog will close at success