useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Warth, Pfarrarchiv 4814
Signature: 4814
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
20. März 1605
Urban Beiser, sess- und wohnhaft in Warth im Gericht Tannberg, stiftet an das St. Sebastians- und St. Anna Gotteshaus in Warth für sich und seine zwei Ehefrauen, die verstorbene Christina Balin und Kathrina Jochumin, und seine Eltern Paul Beiser und Kathrina Wüstnerin 400 Gulden zu einer ewigen Jahrzeit, zu halten auf Quatember Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag in der Fasten mit 4 Messen; desgleichen eine "ewige Spen" mit 100 Gulden zu einer Brotspende für die Armen auf die 4 Fronfastensonntage und den Weihnachtstag, bei der Kirche auszuteilen. Dazu kamen zehn Gulden für die Stiftungsverwaltung. Zu Lebzeit des Stifters bezog aber er selbst noch den Zins von drei Kreuzern je Gulden.  

orig.Original
Current repository
PfA Warth

Hängesiegel Material: Pergament
    Graphics: 
    x

    Comment

    Georg Rüezler, Christian Hueber (Lenzen Sohn), Peter Hueber, alle drei im Gericht Tannberg; Adrian Jochum, sesshaft zum Gehren im Gericht Ehrenberg.
     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.