useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hohenems, Reichsgrafschaft 8709
Signature: 8709
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
2. Dezember 1603, Ems
Kaufbrief: Verkäufer ist Wolf Heinrich von Egen (Ega) auf Ober- und Unterschupf als alleiniger Erbe des weiland Grafen Johann Christoph zu Hohenems, fürstlich salzburgischen Rats und Hofmarschalks, nach Vergleich mit Zyprian von Thun in seinem und seiner Geschwister Namen, gegeben zu Innsbruck am 14. August 1603. Käufer ist Kaspar Graf zu Hohenems und Gallara, Pfandinhaber der Herrschaft Neunburg am Rhein. Gegenstand des Kaufes sind alle und jegliche Rechte, die der Verkäufer von gedachtem seinem Herrn Vetter ererbt hat, namentlich seine Ansprüche wegen der Besserungen an dem Vorhof zu Ems, und überhaupt alle Ansprüche an Güter, Gefälle und Leute in der Grafschaft Ems; des Verkäufers halber Weingarten an der Klaus und die halbe Alpe Süns in der Herrschaft Feldkirch und alle Rechte und Gefälle in gedachter Herrschaft; dessen Hälfte der Alpe Zürs in der Herrschaft Sonnenberg; dessen Hälfte an dem Reichshof Lustenau, Widnau und Haslach mit allen Gütern und Rechten; dessen Hälfte an den Weingärten im Rheintale zu Monstein, Tobel und Hausen, und alle Steuern aus den Höfen Altstätten, Marbach und Bernang; endlich dessen Hälfte an dem Haus zu Lindau. Der Kaufschilling beträgt 37.000 Gulden, deren Empfang quittiert wird.  

    Graphics: 
    x

    Comment

    Wolf Heinrich von Ega war der Sohn des Hans Christoph von Ega, wohnhaft zu Tettnang, welcher am 11. Oktober 1554 11 Amalia von Ems zu Hohenems, eine Vaterschwester des Grafen Johann Christoph, geehelicht hatte. - (Bergmann macht aus obigem H. Chr. von Egagründ
    Places
    • Ems
       
      x
      There are no annotations available for this image!
      The annotation you selected is not linked to a markup element!
      Related to:
      Content:
      Additional Description:
      A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.