useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Urkunden (777-1894) 1425 VI 13
Signature: 1425 VI 13
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
13. Juni 1425
Die Urbarleute, die gesessen sind innerhalb und außerhalb der Hofmarch bei Ror und in der Herrschaft zu Steyr unter dem Gotzhaws zu Rannshofen, haben sich in einem Streit mit Propst Mathias von Ranshofen über ihre Steuer an Herzog Albrecht gewendet und schließen nun den Vergleich mit der Verpflichtung, von dem Dienst zu unser Frauentag als sie geboren ist, zwei Dritteile zu Lichtmeß als Steuer zu geben und auch ihre altherkömmlichen Dienste, Sterbhaupt, Ab= und Auffart zu leisten. Für die ganz Gemayn: Erhart Heyling, Thaman von Widemsperg, Hainreich von Nidernpruning, Peter Neunhuber, Steffan von Ekchldorff, Hainreich am Rannshof, Jorig Sibenmayr, Meindl von Hinderholcz, Chunrat von Vierling, Hanns von Perig, Chunrat von Warmansperig, Chunrat Rogel von Wiermesperig, Thaman Eriber diezeit Amtmann.
Source Regest: 
Regestenbuch Kremsmünster
 

orig.

Current repository
Stiftsarchiv Kremsmünster (http://www.stift-kremsmuenster.at)

4 Siegel; 1. Abt Friedrich von Glewnkch (teilw.ausgebrochen.); 2. Steffan der Chraft Pfleger zu Steir (gebrochen.); 3. Thoman der Windtter Castner daselbst (teilw. ausgebrochen.); 4. Hanns der Plankch Richter zu Hall in der Hofmarich
    Graphics: 
    x

    Original dating clausean Mitichen vor Sand Veits tag

     
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.