useridguestuseridguestuseridguestERRORuseridguestuseridguestuseridguestuseridguestuseridguest
Charter: Hauptarchiv - Urkunden (1177 -1526) 6098
Fonds > AT-WStLA > HAUrk > 6098
Signature: 6098
Zoom image:
Add bookmark
Edit charter (old editor)
1516 III 12, Wien
Herren Hannsen Suess, z. d. z. burgermaister, und dez2 rate gemain der stat Wienn . . . auch den verwe/osern und innhabern irer und derselben stat Wienn gruntbuecher macht Wolfganng Mair, fleischakher derzeit auch ainer des egemelten rats bekannt, daß den Erben von weilent frawen Margrethen, Micheln Gundagkher des vleischhagkher hausfrawen seligen, . . . anderthalbhundert phund phening (150 lb dn) durch den yetzgedachten Gundagkher und weilend Breiden sein hausfrawen auf ainer fleischpankh am Liechtenste/og gelegen gegen weilend Hainrichen Frannkhen seligen3 haus uber - und ist die ander pankh von dem brunn herab, zunagst der pankh die zu der von Eslarn mesß gehört - in satzweise verschriben sein, umb welche angezaigte fleischpankh egemelter Gundagkher und Barbarasein hausfraw selige, 1 im Wiener gruntbuch nunmalen nutz und gwer steen, mit vermeldung der 150 lb dn wie vor laut. Da nun dem Aussteller diese Summe Görg Pekhenhofer ... als der nagst erb ... ledigclichen überge/oben, die Aussteller dann auch mit urtl und recht darauf behabt, Barbara jedoch die vleischpanckh in die vleischhaker ze/och hie zu Wienn umb ainen ewigen jartag geschafft hat, innhalt ires gescheffts im statbuch hie eingeschriben, worauf dem Aussteller die zechmaister derselben yetz gemelten vleischhakher zech, die 150 lb dn also par und berait . . . bezalt. Aussteller bittet demnach, der Magistrat wolle den sacz umb die angezaigten 150 lb lautund im gruntbuch abthun und vernichten und di obberurten zechmaister und zech der vleischakher umb die angezaigt fieischpankh frei und ledig nutz und gwe/or seczen und schreiben lassen, wogegen er für sich und fur den egemelten Pekhenhofer verspricht, wider solche . . . vernichtung des satzs und fertigung der gwe/or nymer mer ze reden noch ze thun in dhain weise und alle Ansprüche auf sich zu nehmen.
Source Regest: Quellen zur Geschichte der Stadt Wien, Bd. II/4, Nr. 6098
 


Current repository
Wiener Stadt- und Landesarchiv

mit zwei rückwärts aufgedrückten Siegeln in grünem Wachs: I. Stark beschädigt, IVC = n° 6o94, 3 (Wiesinger); 2. abgefallen; Wachsknötchen für Befestigung der gleichfalls abgefallenen Papierdecke.Siegler: der Aussteller mit seinem aigen zuruk aufgedrukhten innsigl und Thoman Wisinger, burger zu Wienn, mit seinem zuruk aufgedrukten innsigl.
  • notes extra sigillum
    • Rückaufschriften: I. Hern Wolfgangen Mayr quitt, uber dy ijc t 3 dn so er von dem sacz auf Micheln Gundakher und Barbara uxor vleischpank verschriben - Erlegt feria 4ta post Judica, anno 16. - 2. Wolffganngen Mairs aufsand und verzicht zum grundbuch von wegen aines satz 150 t dnauf Michaelin Gundackhers vleischpanckh am Liechtensteg verschriben gewest. Datum usw. 1516ten.
Graphics: 
x

Comment

 JahrtagFleischhauerzeche

Original dating clauseDer geben ist zu Wien, an mitwochen nach dem suntag judica in der vasten im funfzehenhundertisten und sechzehenden2 jaren.



Notes
2 Vorlage: dez, das alte Abkürzungszeichen für Auslaut-m hat hier ausgesprochene z-Form; vergl, unten n° 6100, Anm. 5.
3 Vergl. oben n° 6094, Anm. 5.
1Dies ist die Dritte, nach der Gundaker verwitwert ist; welche Reihenfolge Margarete, Breid und Barbara eingehalten haben, erhellt hier nicht.
2ch auf Rasur.
3 Vorher getilgt dn
Places
  • Wien
     
    Keywords
    • General: 
      • Jahrtag
      • Fleischhauerzeche
    x
    There are no annotations available for this image!
    The annotation you selected is not linked to a markup element!
    Related to:
    Content:
    Additional Description:
    A click on the button »Show annotation« displays all annotations on the selected charter image. Afterwards you are able to click on single annotations to display their metadata. A click on »Open Image Editor« opens the paleographical editor of the Image Tool.